museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Steuerungstechnik

Steuerungstechnik umfasst den Entwurf und die Realisierung von Steuerungen, das heißt, die gerichtete Beeinflussung des Verhaltens technischer Systeme (Geräte, Apparate, Maschinen, Anlagen und biologische Systeme). Sie ist, wie die Regelungstechnik, ein Teilgebiet der Automatisierungstechnik. Steuerungen werden unterteilt in binäre, analoge und digitale Steuerungen.

In Binär-Steuerungen sind die Ein- und die Ausgangsgrößen der Steuereinrichtungen binär. Die Beeinflussung des zu steuernden Systems (Steuerstrecke) erfolgt über die binären Ausgangsgrößen der Steuerung mittels der Aktoren. Beispiele für Aktoren sind eine Leuchte, ein Ventil oder ein Motor. Die binären Eingangsgrößen der Steuerung sind Bediensignale vom Menschen und Rückmeldesignale von Sensoren aus der Steuerstrecke, zum Beispiel die Schalterstellung (Ein/Aus), die Ventilstellung (Offen/Geschlossen) oder der Bewegungszustand des Motors (Drehend/Stehend). Gesteuert werden zum Beispiel eine Beleuchtung, ein Wasserfluss oder die Bewegung eines Fahrzeug-Antriebs.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bewag-Fernsteuerung Schrank geöffnet Teilansicht 1; Foto 1953Bewag-Fernsteuerung Schrank Rückseite; Foto 1953Bewag-Fernsteuerung Schrank geöffnet; Foto 1953Bewag-Fernsteuerung Schrank geöffnet Teilansicht Schaltfeld; Foto 1953Bewag-Fernsteuerung Schrank Teilansicht 2; Foto 1953Bewag-Fernsteuerung Teilansicht 3; Foto 1953
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]