museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Lutherbibel

"Die Lutherbibel (Abk. LB) ist eine Übersetzung des Alten Testaments aus der althebräischen und der aramäischen Sprache und des Neuen Testaments aus der altgriechischen Sprache in die frühneuhochdeutsche Sprache. Diese Bibelübersetzung wurde von Martin Luther unter Mitarbeit weiterer Theologen angefertigt. Im September 1522 war eine erste Auflage des Neuen Testaments fertig; ab 1534 lag eine deutsche Vollbibel vor, an der Luther zeitlebens weiter Verbesserungen vornahm. Im Jahr 1545 erfolgten die letzten Korrekturen der Biblia Deudsch von Luthers eigener Hand.

Unter Lutherbibel versteht man einerseits" - (de.wikipedia.org 01.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sogenannte Wartburg-BibelLutherbibel, sogenannte HolzhackerbibelDie BibelDurlacher BibelGenfer BibelDas Newe Testament Deutzsch (Septembertestament)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]