museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Protestantismus

"Mit dem seit 1529 verwendeten und ursprünglich politischen Begriff Protestanten werden im engeren Sinne die Angehörigen der christlichen Konfessionen bezeichnet, die, ausgehend von Deutschland (eigentlich vom Kurfürstentum Sachsen, ab 1517) und der Schweiz (eigentlich vom Kanton Zürich, ab 1519), vor allem in Mittel- und Nordeuropa durch die Reformation des 16. Jahrhunderts entstanden sind und sich seitdem in verschiedene Gruppen weltweit weiterentwickelt haben.

Auf der Erde gibt es rund 900 Millionen Protestanten, darunter 300 Millionen in den durch die Reformation direkt geprägten Kirchen (Evangelische) und 600 Millionen in neuprotestantischen (teilweise durch die Erweckungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts) geprägten Kirchen (zumeist Evangelikale)." - (de.wikipedia.org 02.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vertreibung der Wechsler aus dem TempelPredelDie Fürstin von Gallitzin im Kreise ihrer FreundeFahne des Evangelischen Arbeiter und Bürgervereins, Gladbeck-Brauck mit Martin Luther-PortraitPorträt des Isaac de BeausobreDie aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]