museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Daniel in der Löwengrube

Episode aus dem "Buch Daniel":
"Der neue König Darius wird von Neidern Daniels gedrängt, ein Gesetz zu erlassen, das die Anbetung von Göttern außer ihm bei Androhung der Todesstrafe verbieten soll. Weil Daniel dies nicht befolgt, wird er in die Löwengrube geworfen, die der König selbst versiegelt. Am anderen Morgen ist er noch am Leben: „… und man fand keine Verletzung an ihm, denn er hatte seinem Gott vertraut“. Daraufhin lässt der König Daniels Feinde töten und erlässt ein Gesetz, das die reichsweite Achtung des biblischen 1. Gebots festschreibt: 'Er ist der lebendige Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich und seine Herrschaft hat kein Ende.' " - (Wikipedia 21.06.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Daniels Speisung in der LöwengrubeDaniel aus der Löwengrube durch einen Engel geführtHabakuk bringt Daniel Nahrung in die Löwengrube
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]