museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bogenschießen

"Das sportliche Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen. Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Der verwendete Bogen, der häufig als „olympischer Bogen“ bezeichnet wird, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer auf große Distanzen erzielt werden können. Das Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten.

Bogenschießen gehört seit 1972 zu den olympischen Sportarten. Zuvor war es bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 im Programm der Olympischen Spiele vertreten. 1904 war es die einzige Sportart bei diesen Spielen, bei der auch Frauen teilnahmeberechtigt waren." - (de.wikipedia.org 22.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pendule "aux biches" (ehem. mit Glockenspiel) auf hohem PiedestalBogenschießer. NianzaBogenschütze"Ein Roas-Knabe, einen Pfeil abschießend, Malaita"Chiriguano beim BogenschießenDas Bild zeigt, wie die Chiriguano-Indianer den Bogen halten
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]