museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Strohhut

"Ein Strohhut ist eine Kopfbedeckung aus Stroh oder anderen als Stroh bezeichneten Materialien, die vor allem zum Sonnenschutz gebraucht wird.

Die Herstellung erfolgt meistens als Strohflechterei, ein Strohhut wird normalerweise geflochten, er kann aber auch aus sogenannten Mottlets, mehrere Meter langen Zöpfen aus Stroh (oder auch anderem Material), zusammengesetzt werden. Möglich ist auch eine spezielle Variante aus zusammengenähten Strohhalmen (Halm-Strohhut, Chevalier-Hut, Yeddo). Mit dieser Technik ist es möglich, auch brüchigere Getreide­stroh-Sorten zu verwenden. Die Herstellung erfolgte früher zumeist in Heimarbeit." - (de.wikipedia.org 14.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kappe, StrohhutDamenhut, ToqueORWO Taschenkalender junges Mädchen 1985Katabori-Netsuke des Moso, im Winter nach Bambussprossen grabendStrohhut für KinderStrohhut
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]