museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Viermächte-Status

Als Viermächte-Status wird die gemeinsame Verantwortung der vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs, USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich, für Deutschland als Ganzes bezeichnet. Er leitet sich von der Berliner Viermächteerklärung vom 5. Juni 1945 ab, in der die Siegermächte eine „bedingungslose Kapitulation Deutschlands“ festgestellt und gemeinsam die oberste Regierungsgewalt über Deutschland in den Grenzen von 1937 übernommen hatten.

Ein Alliierter Kontrollrat der Vier Mächte mit Sitz in Berlin sollte Richtlinien für eine einheitliche Besatzungspolitik in den Besatzungszonen Deutschlands erlassen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Schließung des Allied Checkpoint Bravo in Berlin-ZehlendorfFotografie: Schließung des Allied Checkpoint Bravo in Berlin-ZehlendorfFotografie: Schließung des Allied Checkpoint Bravo in Berlin-ZehlendorfFotografie: Schließung des Allied Checkpoint Bravo in Berlin-ZehlendorfFotografie: Schließung des Allied Checkpoint Bravo in Berlin-ZehlendorfFotografie: Schließung des Allied Checkpoint Bravo in Berlin-Zehlendorf
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]