museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kommandant des Britischen Sektors von Berlin

Der Kommandant des Britischen Sektors von Berlin war einer der vier alliierten Stadtkommandanten von Berlin, der die Besatzungsarmee der britischen königlichen Majestät in Deutschland in der Interalliierten Militärkommandantur (später: Alliierte Kommandantura) vertrat. Die Alliierte Kommandantur war das Organ, mit dem die vier Besatzungsmächte USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg die Kontrolle über Berlin ausübten. Sie war dem Alliierten Kontrollrat unterstellt.

Von 1946 bis 1990 bewohnten die britischen Stadtkommandanten die Villa Lemm im Ortsteil Gatow, der zum Bezirk Spandau gehört. Sie wurde seit der Amtszeit von David Scott-Barrett durch Kräfte der German Service Unit (Berlin), der späteren 248 German Security Unit beschützt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Verabschiedung von Major General Bernard Gordon Lennox, britischer Stadtkommandant, in der Alliierten Kommandantur in Berlin-DahlemFotografie: Verabschiedung von Major General Bernard Gordon Lennox, britischer Stadtkommandant, in der Alliierten Kommandantur in Berlin-DahlemFotografie: Verabschiedung von Major General Bernard Gordon Lennox, britischer Stadtkommandant, in der Alliierten Kommandantur in Berlin-DahlemFotografie: Winter Formal, Ball des US Command Berlin im ICC in Berlin-CharlottenburgFotografie: Winter Formal, Ball des US Command Berlin im ICC in Berlin-CharlottenburgFotografie: Verabschiedung von Major General Bernard Gordon Lennox, britischer Stadtkommandant, in der Alliierten Kommandantur in Berlin-Dahlem
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]