museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Autoradio

Ein Autoradio ist ein Hörfunkempfänger, der für den Einbau in ein Kraftfahrzeug entwickelt wurde. Zu diesem Zweck ist es üblicherweise auf eine Betriebsspannung von 12 V (bei Lkw auch 24 Volt) ausgelegt und besitzt ein normiertes oder an den Fahrzeugtyp angepasstes Gehäuse. Autoradios müssen besonders kompakt gebaut und gegenüber Erschütterungen und Temperaturschwankungen unempfindlich sein, was den Einsatz von Heim-Rundfunkempfangsgeräten in Fahrzeugen ausschließt. Viele Geräte können zusätzlich Tonträger wie Audio-CDs, USB-Sticks oder (nur noch selten) Kompaktkassetten wiedergeben. Im Jahr 2009 stellte Blaupunkt das erste Internet-Autoradio vor.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Autoradio Telefunken II D52 MAutoradio Telefunken II A51 MAutoradio Telefunken II D51 MAutoradio Telefunken IB50Autoradio Telefunken II D51 OAutoradio Telefunken I A 55
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]