museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Waschküche

Eine Waschküche ist ein Raum, welcher der Wäschereinigung dient. Heute sind Gemeinschaftswaschküchen vor allem noch in Studentenwohnheimen und in der Schweiz verbreitet. In Deutschland ist die Gemeinschaftsnutzung in Mehrfamilienhäusern seit den 1970er Jahren zurückgegangen und es werden häufig Wasch- und Trockengeräte innerhalb der Wohnung eingebaut. Dies ist besonders häufig der Fall, wenn im Souterrain noch Wohnfläche realisiert wurde und daher kein Platz für eine Waschküche vorhanden ist. In kleineren, selbst bewohnten Wohn- und Reihenhäusern ist eine separate Waschküche hingegen üblich, wird jedoch auch häufig mit einem Hausanschlussraum kombiniert.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zwei Schilder "Waschküchen- und Trockenboden-Ordnung" der Pankower Heimstätten-GmbHSchloss Moritzburg ZeitzTrommelwaschmaschine Zanker Typ "Domina"Wäschepresse "Frauenlob"Wirtschaftsgebäude für die neu einzurichtenden Familienwohnungen im Schlafhaus zu Klostermansfeld.Neubau eines Werkswohnhauses im Schlosspark Burgörner. Maßstab 1:50. Schloßstraße No 14. Ansicht nach dem Park. West-Seite.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]