museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kunstgalerie

Die Galerie ist ein physischer Ort, der für die Ausstellung und den Verkauf von Bildender Kunst oder neuer zeitgenössischer Kunst genutzt wird. In Abgrenzung zur klassischen Galerie werden virtuelle Ausstellungsorte als Online-Galerie bezeichnet. Es gibt Galerien z. B. für Malerei, Zeichnungen, Editionen, Fotografie oder auch Skulptur, sie wird auch als Bildergalerie bezeichnet. Meist ist das Galerieprogramm aber nicht materialspezifisch strukturiert, sondern folgt inhaltlich programmatischen Tendenzen.

Während die Primärmarkt-Galerie hauptsächlich „atelierfrische“ Arbeiten von Künstlern verkauft, lebt die Sekundärmarkt-Galerie (Kunsthandel) im Gegensatz dazu ausschließlich vom Wiederverkauf von Kunst. Häufig übernehmen ebenso Primärmarkt-Galerien den Rück- und Wiederverkauf von Arbeiten der von ihnen vertretenen Künstler.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

StatuenScrapbook von Kurt Bothe: Straßenfeste und GalerienKleinbildnegativ: Ausstellung, Atelier der Freundschaft, 1980Kleinbildnegativ: Elefanten Press Galerie, 1980Kleinbildnegativ: Elefanten Press Galerie, 1980Kleinbildnegativ: Elefanten Press Galerie, "Frauenbilder", 1980
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]