museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Diadem

"Ein Diadem (von griech. διάδημα (diádema) = „Stirnbinde“) diente in der Antike als schmale Stirnbinde zum Zusammenhalten der Haare; aus der Stirnbinde, die nach einem Sieg getragen wurde, entwickelte sich die Königsbinde. Daneben gab es auch verschiedene Kränze (Corona), u. a. den Lorbeerkranz, der später aus Gold angefertigt war. Bereits in der Antike entwickelte sich das Diadem als besondere Art einer Krone in Form eines halben oder halbmond-förmigen Stirn- oder Kopfreifs, mit einer Betonung der Stirnmitte. Diese Form des Diadems wurde und wird bis heute vor allem von Frauen zu festlichen Anlässen getragen." - (de.wikipedia.org 07.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medea tötet ihre KinderPlakette mit Profilbildnis der Königin Luise von Preußen, 19. Jh.Fotoporträt der Fürstin Anna zu Stolberg-Wernigerode (1837-1907), 1895Drei Gewebefragmente mit einem Dekor aus Rosenwasserflaschen tragenden FrauenfigurenDiadem (bandförmiges Ornamentblech mit drei Reihen getriebener Punkte, an beiden Enden ein Stiftloch)Diadem
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]