museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Konservierung

"Konservierung (lateinisch conservare ‚erhalten‘, ‚bewahren‘) bezeichnet die Verlängerung der Haltbarkeit von Gegenständen durch eine Minderung der chemischen Alterung.

Typischerweise werden Produkte wie Nahrungs- und Genussmittel sowie Arzneimittel mit Hilfe von Konservierungsmitteln und -verfahren, für mehr oder weniger lange Zeit konserviert. Bei Gebrauchsgegenständen umfasst die Konservierung auch eine Minderung des Verschleißes und der Korrosion.

Die Konservierung verhindert oder verzögert physikalische Zersetzungsprozesse, die z. B. durch Austrocknung oder Quellung entstehen, sowie chemische Zersetzungsprozesse wie Oxidation und Hydrolyse. Bei biologisch abbaubaren Stoffen erfolgt zusätzlich die Autolyse und ein Abbau durch Mikroorganismen wie Fäulnisbakterien, Schimmel- und Hefepilze." - (de.wikipedia.org 20.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Einweckpumpe mit GebrauchsanweisungVier Vorratsbehälter für Gewürze"Obst-Einkoch-Krug K. J. W. Ströder Mogendorf"KorkenverschlußmaschineThermometer für EinwecktöpfeCamping-Butterbehälter
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]