museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Elektronenröhre

"Eine Elektronenröhre ist ein aktives elektrisches Bauelement mit Elektroden, die sich in einem evakuierten oder gasgefüllten Kolben aus Glas, Stahl oder Keramik befinden. Die Anschlüsse der Elektroden sind aus dem Röhrenkolben nach außen geführt. In ihrer einfachsten Form als Diode enthält eine Elektronenröhre eine beheizte Kathode (Glühkathode) und eine Anode. Elektronenröhren dienen zur Erzeugung, Gleichrichtung, Verstärkung oder Modulation elektrischer Signale.

Aus der Glühkathode treten negativ geladene Elementarteilchen als freie Elektronen aus und werden durch die Wirkung eines elektrischen Feldes zur Anode bewegt. Dieser Elektronenstrom lässt sich durch ein Steuergitter zwischen Kathode und Anode beeinflussen, denn durch unterschiedliche Gitterspannungen bzw. elektrische Felder wird der Elektronenfluss stärker oder geringer gehemmt. Darauf beruht die Verwendung der Elektronenröhre als Verstärker oder Oszillator." - (de.wikipedia.org 21.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Subminiaturröhren-Hörgerät - Set "Maico" Model LAnitaWerbeprospekt: Der Telefunken Autosuper für Opel WagenWerbeprospekt: Der Telefunken Autosuper für den VolkswagenWerbeprospekt: Der Telefunken Autosuper für Mercedes-WagenWerbeprospekt: Telefunken Bajazzo
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]