museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wasserwerk

"Ein Wasserwerk ist eine Anlage zur Aufbereitung und Bereitstellung von Trinkwasser.

Wesentliche Bestandteile sind unter anderem Filter, Pumpen und oft auch ein (Frisch-)Wasserspeicher bzw. Wasserbehälter. Dazu kommen Hochbehälter, Armaturen und Schalträume, wo die Verteilung des Trinkwassers in das Leitungsnetz gesteuert und überwacht wird. In größeren Wasserwerken werden auch Laboratorien betrieben, die die chemische und biologische Zusammensetzung des Wassers kontrollieren.

Erfolgt die Wasserversorgung aus dem Grundwasser, befindet sich das Wasserwerk meist direkt bei den Brunnen. Das Gelände ist meist als Zone I eines Trinkwasserschutzgebietes ausgewiesen. Auch Grundwasseranreicherungsanlagen, welche zusätzliches Fließwasser aus Flüssen oder Bächen in das Grundwasser einbringen (Uferfiltration), sind häufig Bestandteil eines solchen Wasserwerks." - (de.wikipedia.org 01.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lageplan A. Projekt (Wasserwerk Stedten)Wasserwerk der Mansfeldschen kupferschieferbauenden Gewerkschaft zu Eisleben. Betriebsgebäude. Blatt XXV.54.Wasserwerk der Mansfeldschen kupferschieferbauenden Gewerkschaft zu Eisleben. BetriebsgebäudeWasserwerk Bernburg. Bohrungen nach der Linie a. 93. in der Richtung von Süden nach Norden im Terrain bei Ilberstedt. Anlage IV aHöhenlage der Bohrungen zwischen Ilberstedt und Güsten. Anlage IV bWasserwerk Bernburg. Versuchsarbeiten bei Ilberstedt. Anlage III
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]