museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wartehalle

Als Wartehalle, Warteraum, Wartesaal und Wartehäuschen bezeichnet man einen Raum, der Reisenden als Aufenthaltsraum bis zur Weiterreise dient.

Die unterschiedlichen Begriffe dienen der Klassifizierung:

Der Zweck eines mindestens an drei Seiten geschlossenen Wartehäuschens ist der Wind-, Wetter- und Kälteschutz, die Mindestausstattung ist eine Sitzmöglichkeit.

Mehr Komfort bieten Wartehalle oder Wartesaal innerhalb eines Empfangsgebäudes, oft in Verbindung mit Diensträumen (Stellwerk, Reisezentrum oder Fahrkartenschalter, Gepäckabfertigung usw.). Sie boten meist auch ein gastronomisches Angebot.In der Vergangenheit waren diese Wartesäle in der Regel nur für Reisende mit Fahrkarte zugänglich; dies war auch deshalb notwendig, weil sich in den Wartesälen mitunter Kriminalität entwickelte: So suchte etwa der bekannte Serienmörder Fritz Haarmann seine Opfer bevorzugt in den Wartesälen des Hauptbahnhofes Hannover.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Einrichtung eines Bestrahlungs-Raumes in der ehem. Wartehalle auf Lichtloch 81.Abriss der Wartehalle am Pijnacker Platz, 29.8.1988Bahnhofshalle
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]