museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Tricolore

Trikolore ist ein eingedeutschter französisch-lateinischer Begriff aus der Flaggenkunde (französisch tri ‚drei‘, lateinisch color ‚Farbe‘) und bezeichnet eine dreifarbige Fahne mit drei gleich breiten senkrechten oder waagerechten Streifen. Im deutschsprachigen Raum ist damit üblicherweise die Flagge Frankreichs (La Tricolore) gemeint.
Als berühmteste aller Trikoloren gilt die französische, die mit den Farben Blau-Weiß-Rot (oft auch als „Le Bleu-Blanc-Rouge“ bezeichnet) während der Französischen Revolution entstand, als angeblich die Farben der Stadt Paris, Blau und Rot, mit dem königlichen Weiß zusammengefügt wurden. Damit symbolisiere die Trikolore ursprünglich das Zusammengehen von König und Volk in der Phase der konstitutionellen Monarchie. Eine andere Tradition geht davon aus, dass zu den Farben der Könige, Blau und Weiß, das Blutrot der Revolution dazukam, das sich zudem mit der roten Mütze der Jakobiner und der Sansculottes verbinden ließ. Eine weitere Deutung der Farben orientiert sich an den Maximen der Revolution: Liberté (blau), Egalité (weiss), Fraternité (rot). (Wikipedia, 30.03.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Feldpostkarte "Litanies du Bleu"Fotografie "Maximilianstraße (Altpörtel XIX)"Kaminplatte mit allegorischer Darstellung der Französischen Revolution von 1830Abzug der französischen Truppen aus Ludwigshafen, 1930
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]