museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wohnungsbau

"Der Begriff Wohnungsbau (nahezu synonym: Wohnungsproduktion) bezeichnet den Bau von Gebäuden oder ganzen Siedlungen, die vornehmlich dem Wohnen dienen. Wohnungsbau beeinflusst das Stadtbild, die Siedlungsdichte, die Stadtentwicklung, Verkehrsströme und den Wohnungsmarkt. Wohnungsbau kann privat oder von der öffentlichen Hand initiiert sein.

In vorindustrieller Zeit dominierten Bauten, in denen unter einem Dach gewohnt und gearbeitet wurde. Im Zuge der industriellen Revolution wuchs in vielen Ländern die Bevölkerung stark an. Vielerorts wurden neue Häuser oder ganze Straßenzüge mit Häusern neu gebaut. Solche Miethäuser galten als lukrative Geldanlage; sie konnten auch Objekt von Spekulation sein. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Wohnungsbau als soziale Aufgabe des Staates entdeckt. Es ging darum, Wohnungsnot zu beseitigen oder zu mildern und Mieten erschwinglich zu halten. Seitdem gibt es immer wieder unterschiedlich geartete staatliche Wohnungsbauprogramme. Als eine Form ist der soziale Wohnungsbau zu nennen." - (de.wikipedia.org 03.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Erster Wohnblock MarzahnBlick von Allee der Kosmonauten / Poelchaustraße nach OstenNeubauten an der Martha-Arendsee-StraßeDrittes Wohngebiet 1983Blick auf Samsweger Straße, WolmirstedtBau einer Turnhalle, Wolmirstedt
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]