museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Tetradrachme

Die Tetradrachme oder das Tetradrachmon (altgriechisch τετράδραχμον; auch Tetrachmon) ist eine Münze zu vier Drachmen, ein Vierdrachmenstück. Tetradrachmen wurden vom Ende des 6. Jahrhunderts v. Chr. bis zur römischen Kaiserzeit geprägt; sie waren vereinzelt bis zum 3. Jahrhundert n. Chr. in Gebrauch.

Die Tetradrachme gilt als bedeutendste Großsilbermünze der Staaten des antiken Griechenlands. In Athen wurde sie um 530/520 v. Chr. eingeführt und bildete dort das Normalstück des Münzfußes, also den Stater. Am attischen Münzwesen orientierte Prägungen übernahmen diese Funktion. Sie wurden von Baktrien bis Sizilien geprägt. Die Masse der Tetradrachmen lag typischerweise zwischen 14 und gut 17 g. Für eine Tetradrachme musste ein Handwerker des 5. bis 4. Jahrhunderts v. Chr. etwa vier Tage arbeiten – Teilnahme an der Geldwirtschaft vorausgesetzt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pontos: Mithradates VI.Athen (Fälschung/Replik)Seleukiden: MolonMakedonische Könige: Alexander III.AthenAthen
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]