museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Heimathafen

"Der Heimathafen (früher auch: Registerhafen; englisch home port oder port of registry) eines Schiffes ist der Ort, an dem das Schiff in einem dort geführten Schiffsregister registriert ist. Bei Binnenschiffen spricht man in Deutschland von Heimatort.

Ein Schiff muss diesen Hafen nicht zwingend irgendwann anlaufen. Schiffe, die die Flagge eines Binnenlandes führen, sind dazu oftmals überhaupt nicht in der Lage. Auch durch Ausflaggung gibt es Schiffe, die in ihrem Heimathafen noch nie gesehen wurden. Fischereifahrzeuge müssen jedoch in den Fischereikennzeichen einen Hinweis auf den Heimathafen tragen." - (de.wikipedia.org 17.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Registrierpaß Schleppdampfer "Meteor"An Deck von MS FREUNDSCHAFTStraßenszene in IndienSüdinienBadepause an BordArbeit im Mast
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]