museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Messingwerk

Messingwerk ist die Bezeichnung einer Produktionsstätte für Erzeugnisse aus dem Werkstoff Messing. Überwiegend angewendet wird der Begriff für Hersteller von Platinen und Ronden, auch Walzbarren und Preßbolzen genannt, in der Halbzeugfertigung.

Die meistverwendeten Legierungen liefen früher unter der Bezeichnung Ms 58, heute CuZn39Pb2 nach DIN 17660. Zu besserer spanabhebender Bearbeitbarkeit des stranggegossenen Materials setzt man bis zu 2 % Blei zu (Automatenmessing). Bedeutend ist die Weiterverarbeitung zu Blechen und Profilen, aber auch Drähten (Leonische Waren).

Messing mit Zinkgehalten zwischen 28 und 36 % wird wegen guter Tiefzieheigenschaften zu Geschosshülsen (Kartuschenmessing).

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Übersichtskarte betreffend die Herstellung einer Anschlussbahn Bahnhof Hettstedt-Kupferkammer-Gottesbelohnungs-Hütte.Trinkwasser-Versorgung des Messingswerks zu Rothenburg a/S. Längen-Profil.Trinkwasserversorgung des Messingwerkes zu Rothenburg a./S. SammelbehälterTrinkwasserversorgung des Messingwerkes zu Rothenburg a/S. Sammelbehälter.Kupfer- und Messingwerke Hettstedt SüdharzReliefbild eines Gebäudes
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]