museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Barett

"Ein Barett (in der Schweiz auch Béret [ˈberɛ]) ist eine flache, runde oder eckige Kopfbedeckung aus Filz, Wollstrick, Stoff, Samt oder gefütterter Seide ohne Schirm oder Krempe. Im Zeitraum seines Entstehens, im 15. Jahrhundert, wurde das Wort aus dem mittellateinischen barretum/birretum entlehnt. Ursprünglich war das Barett ein Zeichen gebildeter Stände. Das Birett hat dieselbe Wurzel, heute aber eine Bezeichnung und Verwendung im Klerus." - (de.wikipedia.org 04.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Talar und BarettBarett der PolizeiPhilipp MelanchthonMedaille zum 400. Geburtstag von Philipp Melanchthon 1897Medaille auf Philipp Melanchthon 1845Gussmedaille auf den Aufenthalt von Philipp Melanchthon in Köln in gekordelter Ringfassung 1543
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]