museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Narkosegerät

Das Narkosegerät, welches zum Narkosearbeitsplatz gehört, übernimmt während einer Operation die Atemfunktion (Beatmung), da bei einer Allgemeinanästhesie (Narkose) der eigene Atemantrieb häufig aufgehoben ist. Jedoch ist je nach Operation und verwendeten Narkosemedikamenten durchaus auch eine Allgemeinanästhesie mit Spontanatmung möglich, das heißt, der Patient atmet vollständig selbst, wenn auch über den Beatmungsschlauch, oder assistierter Beatmung. Bei Letzterer „triggert“ der Patient das Beatmungsgerät, das heißt, er gibt durch seine Einatem-Bemühung den Zeitpunkt jedes Atemzuges vor, das Beatmungsgerät unterstützt den Patienten daraufhin bei der Einatmung.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Narkosegerät MEDINarkosegerät Medimorph Typ 41020Narkosegrät "Romulus"Beatmungsgerät Univent 100Narkosegerät Romulus 19Narkosegerät
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]