museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Trabant (Automobil)

"Der Trabant war eine ab 1958 in der DDR von Sachsenring produzierte Pkw-Modellreihe. Zur Zeit seiner Einführung galt er mit Frontantrieb und quer eingebautem Motor als moderner Kleinwagen und ermöglichte neben dem Wartburg die Massenmotorisierung in der DDR. Während seiner langen Bauzeit wurde er nur im Detail weiterentwickelt und blieb in seiner Klasse alternativlos, sodass er in späteren Jahren letztlich die Erstarrung der DDR-Wirtschaft widerspiegelte. Kein PKW mit Zweitaktmotor wurde länger als der Trabant gebaut (bis 1990). Relativ große Stückzahlen erreichte von 1964 bis 1991 insbesondere der Trabant P 601, der 1989/1990 zu einem Symbol der politischen Wende wurde. Ähnlich wie der VW Käfer entwickelte sich der oft liebevoll „Trabi“, "Rennpappe" oder „Trabbi“ genannte Wagen zu einem Kultfahrzeug mit umfangreichem Freundeskreis. Bis in die frühen 1980er-Jahre war der Trabant auch in internationalen Rallye-Wettkämpfen erfolgreich. Viele Fahrzeuge wurden in die ČSSR, nach Polen und Ungarn exportiert." - (de.wikipedia.org 29.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Trabant 601 mit DachzeltTrabant 601 LimousinePrototyp einer Trabant-SchneeraupeEigenbau Wartbant, eine Mischung aus Trabant und WartburgPKW P 70 LimousinePKW P 70 Coupe
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]