museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Geschütz

"Geschütz (ursprünglich die Waffe des Schützen, also Bogen; historisch Stück oder Büchse) bezeichnet im Militärwesen eine schwere, nicht zum Handgebrauch verwendbare Rohrwaffe. Umgangssprachlich wird auch Kanone synonym für alle Geschütze verwendet, jedoch beschreibt dies nur einen Geschütztyp.

Die landgestützten großen Geschütze sind in der Truppengattung Artillerie zusammengefasst; kleinere finden bei der Infanterie Gebrauch. Die Entwicklung der Geschütze war sehr stark abhängig von der allgemeinen technischen Entwicklung, seien es die Erfindung des Schießpulvers, die Entwicklungen der Metallurgie und insbesondere der Gusstechnik, der Motorisierung usw.; Reichweite, Feuerkraft und Treffgenauigkeit wurden immer weiter gesteigert." - (de.wikipedia.org 01.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kammerbüchse "Hussitenkrieg"Regimentsgeschütz ZIS 3Modell einer Kanone aus BernsteinHaubitzeFotopostkarte "Langrohrgeschütz"Fotopostkarte "Feldhaubitze"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]