museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Diät

"Die Bezeichnung Diät kommt von altgriechisch δίαιτα díaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise. Im deutschsprachigen Raum bezeichnet der Begriff bestimmte Ernährungsweisen und Kostformen, die entweder zur Gewichtsab- oder -zunahme oder zur Behandlung von Krankheiten dienen sollen. Umgangssprachlich wird der Begriff in Deutschland häufig mit einer Reduktionsdiät (Reduktionskost) zur Gewichtsabnahme gleichgesetzt. Er bildet somit ein Synonym zur Schlankheitskur." - (de.wikipedia.org 22.12.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Informationsblatt: Zeitgemäßer Haushalt, August-Brief 1937Diätanleitung für eine MagenschonkostHeinz Jankofsky - DiätkurKochbuch: Dr. Curt Pariser: "Praktisches diätisches Kochbuch" (1912)Buch: Dr. med. Ludwig Disqué: "Diätische Küche" (1905)Ratgeber: Dr. Max Gerson: "Meine Diät" (o. J.)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]