museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Reichskleiderkarte

Die Reichskleiderkarte war ein zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Deutschland gängiger Bezugsschein für den Einkauf von Textilien. Die Karte wurde von Hans Kehrl am 14. November 1939 eingeführt und folgte im Rahmen der Kriegsökonomie den kurz zuvor eingeführten Lebensmittelmarken. Juden waren vom Bezug ab dem 6. Februar 1940 ausgeschlossen. Es wurden Textilien wie Socken, Pullover, Kleider etc. rationiert. Man schrieb auf der Karte 100 Punkte gut, mit denen Verbraucher die oben genannten Textilien erwerben konnte. Socken kosteten beispielsweise 4 Punkte, Pullover 25 und ein neues Kleid 45. Ähnlich wie bei Lebensmittelkarten bedeutete dies aber nicht, dass man die Waren auch definitiv erhielt – die Karte stellte nur eine Berechtigung dar die entsprechenden Kleidungsstücke kaufen zu dürfen, wenn sie angeboten wurden.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vierte Reichskleiderkarte für Hans Dunker, 1944Reichskleiderkarte für Hans Dunker, 1940Vierte Reichskleiderkarte für Hermann Möhlmann, 1944Vierte Reichskleiderkarte für Knaben für Joachim Eichbaum, 1943/44Zusatz-Kleiderkarte für Schwer-Fliegergeschädigte von Maria OederZweite Reichskleiderkarte für Martin Oeder, 1941
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]