museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kriegsteilnehmerkreuz 1914/18

"Das Ehrenkreuz des Weltkrieges wurde auf Bestreben des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg gestiftet. Es war die erste staatliche Auszeichnung zur Erinnerung an den 1.Weltkrieg. Mit der Stiftung wurden alle anderen zum Beispiel von den Landeskriegervereinen gestifteten Ehrenkreuze verboten bzw. deren Tragen untersagt. (inoffiziell aber geduldet)
Das Ehrenkreuz des Weltkrieges wurde in 3 Varianten verliehen: Kreuz für Frontkämpfer, Kreuz für Kriegsteilnehmer, Kreuz für Hinterbliebene (Witwen und Eltern). Es konnte jedoch nur eine Version beantragt werden. Verausgabt wurde das Kreuz durch die Stadtverwaltung, Polizeibehörden oder andere staatliche Behörden. Das Kreuz wurde insgesamt in den 3 Arten ca. 10.000.000 mal vergeben und deshalb nicht selten. Es existieren sehr viele Hersteller mit unterschiedlichen Kennzeichnungen.
Als Kriegsteilnehmer galten Deutsche und Verbündete die Kriegsdienst leisteten aber nicht an Gefechten usw. teilnahmen." (http://www.ehrenzeichen-orden.de/nationalsozialismus/ehrenkreuz-des-1-weltkrieges-kriegsteilnehmerkreuz.html - 18.06.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Uniformjacke eines Jägers der Salzwedeler Schützengilde
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]