museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ösenknopf

Der Ösenknopf ... zeichnet sich dadurch aus, dass er auf der Rückseite eine Öse hat, durch die er an das Kleidungsstück genäht wird. Die Schauseite des Knopfes kann kugel-, kuppel-, scheibenförmig oder flach gewölbt sein. Die Öse kann allein oder zusammen mit einer Trägerplatte an der Rückseite des Knopfes befestigt oder aber mit dem Knopf aus einem Stück gefertigt sein ... Da die Öse als Abstandshalter zwischen Knopf und Trägerstoff wirkt, werden Ösenknöpfe bevorzugt bei dicken Stoffen (z. B. bei Mänteln) eingesetzt, so dass der Knopf plan auf dem Knopfloch aufliegt. (wikipedia 29.06.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Öselknöpfe von Molkenberg, Gem. Schollene, Ldkr. StendalÖsenknopf mit PerlmutterÖsenknöpfeZwei durchsichtige Plastikknöpfe (länglich und rund)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]