museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Segel

Ein Segel (von althochdeutsch segal, wohl ursprünglich: abgeschnittenes Tuchstück) ist ein Tuch, das dem Antrieb von Fahrzeugen durch den Wind dient.

Je nach Konstruktion und Funktion werden Segel in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die beiden Hauptgruppen heißen Rahsegel und Schratsegel. Segel bewegen ein Fahrzeug durch Ausnutzen des Winddrucks. Er wirkt als Druck auf der dem Wind zugewandten Seite und als Zug oder Sog auf der dem Wind abgewandten Seite. Die Kräfte der beiden Seiten wirken zusammen. Segelfahrzeuge können mittels entsprechender Segelstellung auch schräg gegen den Wind fahren.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

3. Blatt: "Troja" IISegelboot aus PerlmutterSegelschiff aus PerlmutterSegelschiff als FingerhuthalterSchiff als FingerhuthalterSegelboot aus Perlmutter
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]