museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gewölbe

Ein Gewölbe ist ein konvexes Schalenbauteil und gehört somit zu den gekrümmten Flächentragwerken. Während ein Bogen in einer Ebene liegt, hat ein Gewölbe eine dreidimensionale Ausdehnung und eine Längsachse.

Im Gegensatz zu flachen Raumabschlüssen wie Beton- und Balkendecken ist allen Gewölben gemein, dass keine Biege- und Zugkräfte auftreten, sondern Nutzlast und Eigengewicht ausschließlich Druckkräfte hervorrufen und als solche auf Widerlager wie Wände oder Pfeiler abgeleitet werden. Die zwischen den Auflagern wirkenden Lasten verursachen einen horizontalen Gewölbeschub, der entweder durch Strebepfeiler (Wandvorlage), massive Widerlager wie Erdreich oder Fundamente oder durch Zugbänder zwischen beiden Auflagern aufgenommen werden muss.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

GewölbeschlußsteinWassersammelbassin in Herat, 4.11.1928Basar mit aufgehängtem Räuberkopf, Herat 4.11.1928Stabilitätsnachweis der Brücke über das Glumethal i. k. 1,3 + 83,5 für den Anschluß des Clotildeschachtes an die Bergwerksbahn.Villa Hadriana IVilla Hadriana II
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]