museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Werkstatt

"Eine Werkstatt ist eine Arbeitsstätte mit vorhandenen Werkzeugen oder Maschinen zur Fertigung oder Reparatur von Produktionsgütern. Es ist der Raum, in dem ein Gewerk ausgeübt wird, insofern dieses nicht unter freiem Himmel stattfinden kann oder muss.

Von vorindustrieller Zeit bis heute sind Werkstätten die Orte, in denen handwerkliche oder kunsthandwerkliche Güter produziert werden (siehe auch Manufaktur).

Verbreitet sind heute Werkstätten vor allem in Handwerksbetrieben, wie etwa in Tischler- oder Schlosserwerkstätten, Kunstschmieden, Schneidereien, Spenglereien, Autowerkstatt (oder Mietwerkstatt) bzw. im künstlerischen Bereich als Ateliers. In verschiedenen Gewerken existieren auch Schauwerkstätten, die die handwerklichen Arbeitsprozesse für Besucher anschaulich darbieten. Im Kulturbetrieb gibt es zudem Kultur- oder Theaterwerkstätten." - (de.wikipedia.org 01.03.2020)

Was wir wissen ...

Beruf / Arbeit

Beruf / Arbeit Johann Gottlieb Hackert (der Ältere) Berlin 1753-1755

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kneifzange für Tischler und HeimwerkerMansfelder Bergwerksbahn. Entwurf zu einer Reparaturwerkstätte für die Mansfelder Eisenbahn. Blatt 20.Arbeitsräume der Druckerei Adolf Grenzau mit MitarbeiternArbeitsräume der Druckerei Adolf Grenzau mit Adolf GrenzauArbeitsräume der Druckerei Adolf Grenzau mit Adolf Grenzau [2]Druckerei Adolf Grenzau - Mitarbeiter an der Maschine
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

[Stand der Information: ]