museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Griffel

"Ein Griffel, auch Schreibgriffel genannt (v. griech.: grapheion, Schreibgerät), ist ein Werkzeug zur Beschriftung einer Tontafel, Wachstafel, oder Schiefertafel. Er wurde zuerst in Mesopotamien zur Beschriftung von Keilschrifttafeln benutzt. Ursprünglich diente er ausschließlich dazu, Zeichen in die zu beschreibende Oberfläche ein zu ritzen oder ein zu drücken. Später wurde der Begriff Griffel teilweise auch für Schreibgeräte wie z. B. Kreidestifte gebraucht, die auf Schultafeln einen Abrieb hinterlassen und somit Striche erzeugen. Viele Handwerkzeuge, die die Oberfläche eines Werkstücks ritzen oder prägen, werden Griffel genannt." - (de.wikipedia.org 29.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Griffelkasten, bemalt mit Teddy, Ente und DackelGriffelGriffelkastenGriffelanspitzerSchultafelGriffel
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]