museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Konzentrationslager

"Als Konzentrationslager wurden bisher verschiedene Haftorte in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten bezeichnet. Die lateinische Wortherkunft bedeutet sammeln, zusammenziehen oder zusammenlegen. Das nationalsozialistische Deutsche Reich benutzte den Namen für ein Netzwerk von Haftorten. Die Konzentrationslager des Deutschen Reichs wurden nach dem Zweiten Weltkrieg die bekanntesten; durch sie wurde das Wort weltweit zum Schlagwort, da in ihnen die von den Nationalsozialisten angestrebte Judenvernichtung stattfand. Als Abkürzung wird dafür sehr oft die Buchstabenfolge KZ verwendet, während die offizielle deutsche Abkürzung während der NS-Herrschaft KL (auch in der Schreibweise K.L.) lautete." - (de.wikipedia.org 03.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakat/Aushang "Die Wahrheit über die Konzentrationslager", Weißenfels 1945/46Häftlingskleidung aus einem deutschen KonzentrationslagerBlick in die Ausstellung "Das Sowjetische Speziallager Nr.7Nr.1 in Sachsenhausen 1945 - 1950" (2001)"Museum des antifaschistischen Freiheitskampfes der europäischen Völker" (1961), Abteilung: Luxemburg"Museum des antifaschistischen Freiheitskampfes der europäischen Völker" (1961), Abteilung: Griechenland"Museum des antifaschistischen Freiheitskampfes der europäischen Völker" (1961), Abteilung: Deutschland
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]