museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Miststreuer

Der Miststreuer (seltener auch Dungstreuer und nach Verwendung Kompoststreuer, in der Schweiz auch Mistzetter genannt) ist ein in der Landwirtschaft verwendeter spezieller Anhänger zum Transport und zur Ausbringung des bei der Viehhaltung anfallenden Festmists (Dung und Einstreu) oder aber auch von Champost und Komposten, sowie von festem Gärrest von Biogasanlagen auf dem Feld. In Hinblick auf den Transport zum Ausbringungsort muss der Miststreuer zur Fahrt auf öffentlichen Straßen ausgerüstet sein.

Früher wurde der Mist zu Düngezwecken von Hand mit der Mistgabel ausgebracht, was insbesondere bei großen Mengen sehr aufwändig ist. Erst seit den 1950er Jahren haben sich Miststreuer als landwirtschaftliches Gerät etabliert.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Spezialanhänger mit Dungstreuer HTS 100.04Mehrzweckanhänger zum Dungstreuen T 087Mehrzweckanhänger zum Dungstreuen T 087Mehrzweckanhänger zum Dungstreuen T 087Mehrzweckanhänger zum Dungstreuen T 087Mehrzweckanhänger zum Dungstreuen T 087/1
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]