museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Sandsack

"Sandsäcke verwendet man vor allem im Hochwasserschutz und zur Deichverteidigung (Sandsackdeiche bauen, vorhandene Deiche erhöhen, Deichfuß-Sicherungen durchführen, Quellkaden errichten oder Gebäude schützen), sowie im militärischen Bereich. Dort dienen sie als Deckung vor Granatsplittern und Einschüssen. Gegenüber einer festen Deckung haben sie den Vorteil, dass es keine Abprallschüsse gibt. Sandsackdämme können auch zum Auffangen kontaminierten Löschwassers verwendet werden. Das Erstellen von einfachen Behausungen ist durch Zuhilfenahme von Sandsäcken möglich.

Teichsäcke sind Sandsäcke aus wasserdurchlässigem (Polypropylen)-Gewebe, die mit grobem ungebrochenen Rollschotter (Körnung meist 16/32) gefüllt werden und zur Modellierung und Ausgestaltung von Folienteichen verwendet werden." - (de.wikipedia.org 30.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Heimarbeit für den SchützengrabenHeimarbeit für den SchützengrabenFotopostkarte "Schützengraben 1915"Postkarte "Heimarbeit in der Brauerei Löwer"Postkarte "Wie es mit unseren Sandsäcken nach dem Umlernen war"Fotografie "Otto Deutsch im Unterstand bei Arras"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]