museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Maschinengewehr

"Ein Maschinengewehr (kurz MG, in der Schweizer Armee Mg) ist eine vollautomatische Schusswaffe für das Verschießen von Gewehrmunition.

Maschinengewehre feuern bei Betätigung des Abzugs so lange Projektile ab, bis der Abzug wieder gelöst, die Munitionszufuhr unterbrochen wird oder eine Störung auftritt. Der Mechanismus des automatischen Ladens wird entweder durch den Gasdruck der sich entspannenden Pulvergase, durch die Rückstoßkraft oder durch einen externen Antrieb wie zum Beispiel einen Elektromotor betätigt. MGs gelten in der Bundesrepublik Deutschland als Kriegswaffen. Handel und Besitz von Maschinengewehren werden in Deutschland durch das Kriegswaffenkontrollgesetz geregelt." - (de.wikipedia.org 09.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Munitionskiste, Zweiter WeltkriegMaschinengewehr MG 08/15Grenzpolizist der DDR und JungpioniereFotopostkarte mit Soldatengruppe der "Waffenmeisterei M.G.S. s. Abt. 71", 1918Fotopostkarte mit Gruppe von jungen Soldaten in der Grundausbildung, 1914?Dia, österreichische Infanteristen im Hochgebirge mit MG
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]