museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ruder

Das Ruder (in der Luftfahrzeugtechnik auch Steuerfläche genannt) ist die Einrichtung eines Schiffes oder Flugzeuges, die zur Richtungsänderung dient, indem es Drehmomente aus dem umströmenden Medium erzeugt. Dies gilt für Schiffe (bei diesen ist der Begriff Steuerruder ebenfalls üblich) mit dem umströmenden Medium Wasser und für Flugzeuge oder Luftschiffe mit dem Medium Luft.

Ein Ruder kann nur dann eine Steuerwirkung entfalten, wenn es durch Fortbewegung des Fahrzeugs von dem tragenden Medium (meist Luft oder Wasser) umströmt wird. Die Steuerwirkung ist umso ausgeprägter, je mehr das Ruder quer zur Fahrtrichtung angestellt wird, je größer seine wirksame Fläche ist und je schneller sich das Fahrzeug innerhalb des Trägermediums (Luft oder Wasser) bewegt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Thomas rudernd, Blatt 13 aus der Mappe "Bei den Corinthern", Folge von 14 sign. Orig.-Radierungen, Leipzig, Seemann 1920Ariadne auf NaxosSpira und RhenusSteuerrad Dampfer "Meteor"Das erste Dampfschiff 1707As des Tiberius mit Darstellung von Globus und Ruder
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]