museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Plattenkamera

"Eine Plattenkamera ist ein fotografisches Aufnahmegerät für Fotoplatten aus Glas als Trägermaterial der lichtempfindlichen Schicht. Auch andere lichtempfindliche Materialien, z. B. für Daguerreotypien oder Kalotypien kamen zum Einsatz. Die Verwendung von Plattenkameras war typisch für die Frühzeit der Fotografie.

Anfangs mussten die Platten bei Außenaufnahmen an Ort und Stelle in einem lichtdichten Zelt mit dem lichtempfindlichen Material beschichtet, sogleich im nassen Zustand belichtet und sofort darauf entwickelt werden. Mit einem weiterentwickelten Verfahren konnte das trocken erfolgen, was die erforderliche Ausrüstung wesentlich reduzierte. Dennoch war das Gewicht der Glasplatten immer noch beträchtlich. Dieses Problem wurde erst durch die Verwendung von Planfilm (Schichtträger aus Acetat, später Zelluloid) behoben." - (de.wikipedia.org 28.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plattenkamera "Heag 0 A"Plattenkamera "Ica Trona 210"Plattenkamera "Zeiss Ikon Ideal 225"Plattenkamera "Mentor"Plattenkamera "Ideal 250/7"Plattenkamera "Certotrop IV" (9x12)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]