museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ausbeutemünze

Eine Ausbeutemünze – wegen der entsprechenden Häufigkeit auch oft Ausbeutetaler genannt – ist eine historische Münze, die aus dem Metall geprägt ist, das aus dem Erz eines bestimmten Bergwerks gewonnen wurde. Die weitaus meisten Ausbeuteprägungen sind aus Silber.

Ausbeutemünzen waren normale gesetzliche Zahlungsmittel, die sich jedoch durch besondere Prägebilder von den üblichen Umlaufmünzen unterschieden und häufig zu bestimmten Jubiläen in Umlauf gebracht wurden.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pikropharmakolith aus WittichenBergbautaler - König Friedrich Wilhelm IV. von PreussenAusbeutetaler von Fürst Joseph Wilhelm Ernst von FürstenbergAusbeutetaler von Fürst Joseph Wenzeslaus von FürstenbergAusbeutetaler der Grube Güte des Herrn (Braunschweig-Lüneburg)Ausbeutetaler der Grube Cronenburgs Glück (Braunschweig, Neue Linie Wolfenbüttel)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]