museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kaffeemühle

"Eine Kaffeemühle ist eine Mühle, die geröstete Kaffeebohnen zu Kaffeepulver zerkleinert. Die Mahlstärke bzw. Feinheit des Pulvers ist abhängig von seiner Verwendung. Kaffeepulver für Filterkaffee wird gröber gemahlen als Pulver für eine mit Druck arbeitende Espressomaschine oder türkischen Kaffee (Mokka). Der Mahlgrad kann bei einigen Mühlen stufenlos eingestellt werden.

Vor der Elektrifizierung des Haushalts wurden die Bohnen mit der Hand gemahlen. Dazu dienten kurbelgetriebene Kegelmühlen, die auf dem Schoß gehalten oder mit einem Bügel am Tisch festgeschraubt wurden oder an der Wand befestigt waren." - (de.wikipedia.org 11.10.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kaffeemühle HolländermotivHand-KaffeemühleHandkaffeemühleKaffeemühleKaffeemühleKaffeemühle "PeDe Dienes Mokka"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]