museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Spielplatz

"Ein Spielplatz oder Kinderspielplatz ist ein Ort, an dem mehrere verschiedene Spielgeräte vorhanden sind, mit bzw. auf denen Kinder (meist bis 14 Jahre) spielen können. Spielplätze liegen oft in Siedlungen oder dicht besiedelten Gebieten. Manchmal sind sie durch einen Zaun von einer benachbarten Straße getrennt. Selten gehört auch ein Bolzplatz (Platz für Ballspiele) zu dem Areal eines Spielplatzes. Als günstig gelten die Integration in Grünflächen und die Zuordnung von Rasenflächen.

Die Bauordnungen der meisten deutschen Bundesländer schreiben die Errichtung von Kinderspielplätzen explizit vor. So verlangt etwa die Bayerische Bauordnung, dass bei der Errichtung von Gebäuden mit mehr als drei Wohnungen ein ausreichend großer Spielplatz anzulegen ist, sofern nicht bereits in der Nähe ein Spielplatz besteht (vgl. Art. 8 Abs. 1 BayBO). Kaum ein größeres Wohnprojekt darf daher ohne dazugehörige Kinderspielplätze errichtet werden. Öffentliche und kommunale Spielplätze sind mindestens einmal pro Jahr auf ihre Tauglichkeit und Sicherheit zu überprüfen. Auch die Wohnungsbaugesellschaften sind gehalten, regelmäßig den Sand in den Kästen zu erneuern. Auf den meisten Spielplätzen gilt ein uneingeschränktes Hundeverbot." - (de.wikipedia.org 16.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Spielplatz Kindergarten "Deutsch-Sowjetische Freundschaft", WolmirstedtVolkspark abendsSpielplatz des Kindergartens LerchenbergGutachten: Spielplatzkonzept OranienplatzGutachten: Planung "Garten an der Turnhalle", Skalitzer Str. 57-59 bis Lübbener Str. 22Gutachten: Freiflächen am Luisenstädtischen Kanal, Planung Nordteil
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]