museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Frauenbewegung

"Der Begriff Frauenbewegung (auch Frauenrechtsbewegung) bezeichnet eine globale soziale Bewegung, die sich für die Gleichheit und Anerkennung von Frauen in Staat und allen Bereichen der Gesellschaft einsetzt. Sie entstand im Zusammenhang mit den sozialen und erzieherischen Reformbewegungen des 19. Jahrhunderts in Westeuropa und den USA (→ Lebensreform) und breitete sich schnell in andere Länder aus.

Wichtige Themen der Frauenbewegung sind u. a. die Gleichstellung der Geschlechter und die Neubewertung der tradierten Geschlechterrollen, um insbesondere im Geschlechterverhältnis Bevormundung, Ungerechtigkeiten und soziale Ungleichheiten zu beseitigen." - (de.wikipedia.org 24.07.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Text PatientenbriefVeranstaltungs-Dokumentation: Versprünge, Beiträge zur Geschichte von ArchitektinnenBericht: Auswirkungen der Sanierung auf die Situation der Frauen am Kottbusser TorEinladung: Frauenprojekt, 2. Phase, Gespräch am 19.1.1981 (mit Anlagen)Redeskripte von Frauen: Anhörungsverfahren Planung IBA-NeubaubereichFlugschrift: Frauen im besetzten Haus Manteuffelstraße 40/41
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]