museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Die Mühle

Die Mühle

Die Mühle

Dieses Blatt gehört zu einer Gruppe von drei Farbholzschnitten, die von einer Vorlage gemacht wurden (vgl. Objektgruppe). Es zeigt eine Windmühle auf einem kleinen Hügel, von Büschen, Bäumen und großblättrigen Pflanzen umgeben. Die Flügel der Mühle sind auf der dem Betrachter abgewandten Seite, der durch eine Treppe zu erreichende Eingang auf der zugewandten Seite zu sehen. Der Himmel ist überzogen von Quellwolken. Im Entstehungsjahr dieses Farbholzschnitts, 1914, hatte sich Dorothea Milde zum ersten Mal von ihrem Schuldienst beurlauben lassen und nahm ein Studium an der Weimarer Kunstschule auf. Die Bauweise der Mühle (holzgezimmert, mit ziegelgedecktem Satteldach) findet sich in Thüringen durchaus, wenngleich die Mehrzahl der dortigen (erhaltenen) Windmühlen gemauert sind. Einen eindeutigen Hinweis zur Lokalisierung gibt es nicht. Handschriftlich bezeichnet: "Holzschnitt. (Handdruck) - Dorothea Milde 1914" Rückseitig: "von Walter Klemm gedruckt." Kein Monogramm (frühester Druck)

Die Mühle

Dieses Blatt gehört zu einer Gruppe von drei Farbholzschnitten, die von einer Vorlage gemacht wurden (vgl. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 047). Handschriftlich bezeichnet: "Die Mühle" - "Dorothea Milde". Das Monogramm Dorothea Mildes rechts unten schwach zu erkennen.

Die Mühle

Dieses Blatt gehört zu einer Gruppe von drei Farbholzschnitten, die von einer Vorlage gemacht wurden (vgl. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 047). Handschriftlich bezeichnet: "Die Mühle." - "Dorothea Milde." Kein Monogramm.

[Stand der Information: ]