museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Dokumentationen und ähnliches

Dokumentationen und ähnliches

Diese Objektgruppe beinhaltet Schriftgut und Fotografien, die sich mit der Geschichte und Entwicklung verschiedener Themen, wie beispielsweise Stadtgeschichte, Wirtschaftsgeschichte oder Schulgeschichte befassen. Bei den Objekten handelt es sich beispielsweise um Kopien, Zeitungsausschnitte, Abhandlungen, Ausstellungstexte oder Fotodokumentationen.

[ 2 Objekte ]

VEB Metalleichtbaukombinat Werk Niesky - Betriebsgeschichte

Die Dokumentation zur Betriebsgeschichte des VEB Metalleichtbaukombinat Werk Niesky wurde vermutlich 1980 verfasst. Darin werden anfangs die Ursprünge von 1835 bis 1931 kurz umrissen und anschließend ausführlich auf die Geschichte ab 1945 bis 1980 eingegangen. Dabei werden beispielsweise die " Leistungen der Stahlbauer beim Aufbau der Republik 1952-1959" oder der "Aufbau sozialistischer Produktionsverhältnisse 1960-1970" näher beleuchtet.

150 Jahre Stahlbau Niesky

Die Dokumentation wurde anlässlich von 150 Jahren Stahlbau Niesky angefertigt und vom VEB Metalleichtbaukombinat Werk Niesky herausgegeben. Darin wird die Geschichte des Stahlbaus von den Ursprüngen im Jahr 1835 bis zu dem damals aktuellen Entwicklungen im Jahr 1985 dargelegt. Es sind verschiedene Abbildungen von Betriebsansichten oder Produkten und diverse Texte dazu abgedruckt.

[Stand der Information: ]