museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Vereine

Vereine

Diese Objektgruppe beinhaltet Dokumente und Objekte zur Geschichte der Vereinstätigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen in Niesky. Zu erwähnen sind beispielsweise diverse Sport- oder Kulturvereine wie der Schwimmverein, der Sportverband BSG Motor Niesky, der Gesangsverein oder Karnevalsverein.

[ 2 Objects ]

Geldkassette Naturheilverein Neu-Ödernitz

Dieses Holzkästchen gehörte dem "Naturheilverein Neu-Ödernitz" und wurde vermutlich als Geldkassette genutzt.
Im März 1898 gründete sich in dem Nieskyer Vorort Neuödernitz ein Naturheilverein. Erklärtes Vereinsziel war die Anleitung der Mitglieder, durch naturgemäße Lebensweise das Entstehen von Krankheiten zu verhindern und schon bestehende Krankheiten auf naturgemäße Weise zu heilen. Mit Vorträgen und Besprechungen über Gesundheitspflege und Naturheilweise, einer eigenen Fachbibliothek sowie mit geselligen Ausflügen wollte man dies erreichen.

Geldkassette Naturheilverein Neu-Ödernitz

Nachrichten des Schwimmvereins Niesky

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung mehrerer Vereinsblätter des Schwimmvereins Niesky von 1919 e.V. Das erste Informationsblatt wurde anlässlich des fünfjährigen Gründungsjubiläums im November 1924 herausgegeben. Die Jahrgänge beziehen sich nicht auf die Kalenderjahre, sondern lehnen sich eher an Schuljahre an. Anfangs sind die Nachrichten viermal jährlich erschienen, später wurde es teilweise auf eine Ausgabe pro Jahr reduziert. Im achten Jahrgang sind es wieder drei Ausgaben. Mit der Ausgabe vom August 1932 endet das Buch.

Nachrichten des Schwimmvereins Niesky