museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum Geräte 1 Aufbereitungsgeräte

Geräte 1 Aufbereitungsgeräte

Hierzu zählen Geräte Maschinen die z. B. den Boden aufbereiten für den späteren einbau eines Straßenkörpers., also Aufreißer. Oder solche die das Material z. B. große steine zerkleinern wie z. B. Backenbrecher

[ 2 Objekte ]

Straßenaufreißer 1927

Modell: Straßenaufreißer der Firma Zettelmeyer Einsatzbereich: Aufpflügen der Straße zur Vorbereitung für das Verlegen neuen Asphalts/Teers. Die Walze befindet sich als exemplarische Zugmaschine eines historischen Walzenzugs im Straßenmuseum und ist nach authentischem Vorbild aufgestellt. Der Walzenzug besteht aus fünf Exponaten. Ein Walzenzug umfasst alle Geräte die notwendig waren, um den Arbeitsprozess einer Straßenfertigung durchzuführen. Aus dem Jahr 1927 als Teil eines sogenannten Walzenzugs, der komplett im Innenhof ausgestellt ist. Der Straßenaufreißer wird von einer großen Walze gezogen, die ursprünglich nur als Zugmaschine genutzt und später erst zur Verdichtung wurde, und diente wie der Name schon vermuten lässt, dem Aufreißen der Straße. In unserer Ausstellung kommt er somit auf Platz 2 des Walzenzugs als gezogene Maschine.

Schaubild Stabiler Untergrund für stabile Straßen

Straßen brauchen wie Gebäude ein tragendes Fundament. Im Straßenbau wird dieser als Untergrund bezeichnet. Ideal für den Straßenbau wäre Fels als Unterlage, was aber im Regelfall nicht so ist. So besteht der Boden häufig aus beispielsweise Kies, Sand, Lehm, Ton oder Sedimentgestein. Um diesen für den Straßenbau tauglich zu machen, muss er stabilisiert werden. Bodenstabilisierer werden insbesondere eingesetzt, wenn der Boden zu viel Wasser enthält. Durch den Einsatz von Bindemitteln, wie Kalk oder Zement, sorgen Krümel für eine Reduktion des Wassergehalts und eine Verbesserung der Tragfähigkeit.

[Stand der Information: ]