museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Pankow Küchenzubehör

Küchenzubehör

Alle Gegenstände im Küchenbereich, die direkt und/oder indirekt mit der Aufbereitung, Lagerung, Bereitstellung und verzehrfertigen Aufnahme von Lebensmitteln in Verbindung stehen.

[ 1 Objects ]

Dieses Porzellangeschirr wurde im "Wirtshaus zum Steuerhaus" in der Landsberger Allee 92 /Ecke Oderbruchstraße in Berlin-Prenzlauer Berg genutzt. Es handelt sich um eine Servierplatte, eine Sauciere, einen Suppen- und einen Kuchenteller sowie einen Terrinendeckel mit Blumendekor. Der Porzellanstempel verweist auf den Hersteller Johann Seltmann in Vohenstrauss in Bayern.
Die Spenderin datierte die Serviceteile auf die Jahre zwischen 1942 und ca. 1947. Der Inhaber der Gaststätte hieß zu dieser Zeit Arthur Werner. Bis 1950 ist das Gebäude noch mit der Hausnummer 131 in den Berliner Adressbüchern verzeichnet. Es wurde später abgerissen. Heute befindet sich dort ein Parkplatz.
Der Name der Gaststätte bezieht sich auf das in der Nähe des Landsberger Tores gelegene Steuerhaus in der Landsberger Chaussee 26 (später Landsberger Allee), das im Zuge der Stadterweiterung Berlins um 1863 eingerichtet worden war. Im gleichen Jahr wurde das Landsberger Tor (heute etwa der Platz der Vereinten Nationen) abgerissen und der Landsberger Platz angelegt. Das Steuerhaus blieb bis 1875 in Betrieb.

Geschirr aus dem ehemaligen "Wirtshaus zum Steuerhaus"