museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Dorfschelle

Dorfschelle

Dorfschelle 1. Ausgabe

Vier mal jährich verteilt der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. die Dorfschelle an alle Haushalte im Ort. In dieser Zeitung wird von aktuellen Ereignissen in den letzten drei Monaten berichtet. Aber auch über historisches aus der Vergangenheit ist Thema der Zeitung. Auf besondere Ereignisse im in den folgenden 3 Monaten machten die Zeitung mit Artikeln und dem Veranstaltungskalender aufmerksam. Im Großen und Ganzen belebte die Zeitung das Dorfgeschehen und führte dazu bei das viele Veranstaltungen im Dorf gut besucht werden. Finanziert wird die Zeitung duch Werbeanzeigen von Unternehmen im Ort oder Unternehmen, die mit dem Ort verbunden waren.

Dorfschelle Bad Bodendorf - Jubiläumsausgabe und Festschrift zur 1100 Jahrfeier

Auf der Vorderseite die große Überschrift "Die Dorfschelle"; Kleine Überschrif "Notizen für Bürger und Freunde Bad Bodendorfs / Herausgeben Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf" Das Leitthema der Zeitung ist "1100 Jahre Bad Bodendorf 893 - 1993" - Jubiläumsausgabe und Festschrift Themen im Inhalt sind: Seite 3: FESTPROGRAMM 1100 Jahre Bad Bodendorf; Seite 4: Grußworte; Seite 5: "Zum Geleit" und "Glanz und Elend eines Eitel-Klosters: Wie kam es zum Prümer Urbar von 893?"; Seite 7: "Die große Welt und die kleinen Leute Bodendorf vor 750 Jahren"; Seite 9: "Nicht mehr so bunt wie einst. Bad Bodendorfs", "Pflanzenwelt" und "Jubiläumsmedaillen"; Seite 11: Fremdenverkehr in Bad Bodendorf; Seite 13: St. Sebastianusschule (1962-1988); Seite 15: Älter als 300 Jahre - Die Bodendorfer Sebastianus-Bruderschaft; Seite 17: Kirchenchor Cäcilia Bad Bodendorf; Seite 19: "Gut Schuß!" Unsere St. Sebastianus-Schützen einst und jetzt; Seite 21: "Wo man singt - da laß dich nieder"; Seite 22: So fing alles an!; Seite 23: Seit mehr als sieben Jahrzehnten Bodendorier Fußball; Seite 25: Kindergarten Bad Bodendorf; Seite 26: Spielmannszug "Blau-Weiß" Bad Bodendorf; Seite 29: Katholische Frauengemeinschaft St. Sebastianus Bad Bodendorf; Seite 30: Das Barockensemble Bad Bodendorf e. V.; Seite 31: "Verein Kur- und Tourisik" und "Junggesellenverein und Junggesellenbrauchtum in Bad Bodendorf"; Seite 33: "1973-1993 20 Jahre MGC Bad Bodendorf" und "Jugendarbeit in Bad Bodendorf; Seite 35: Wehrhaft gegen den "roten Hahn" Seite 38: Fragen auf dem Tennisplatz; Seite 39: 1100 Jahre Bad Bodendorf - 11 Jahre Bit-Boys Bad Bodendorf; Seite 41: Das St. Mariinsbrauchtum in Bad Bodendorf; Seite 43: Über 40 Jahre Mähnenverein Bad Bodendorf; Seite 44: Neu in Bad Bodendorf Ahrtal-Klinik hat ihren Betrieb aufgenommen; Seite 45: "Der Jüngste im Bunde - Der Heimat· und Bürgerverein" und "Das gibt es nur in Bad Bodendorf: - die Dorffestgemeinschaft"; Seite 46: Mett Damp de Ahr erop - Zur wechselvollen Geschichte der Ahrtalbahn Jubiläumskonzert zur 1100-Jahrfeier Bad Bodendorfs; Seite 48: Die Gerichtssiegel und das Wappen von Bad Bodendorf; Seite 49: "Ortsbeschreibung" und "1100 Jahrfeier"; Seite 50: Dank an Spender; Vier mal jährich wurden vom Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. die Dorfschelle an alle Haushalte im Ort kostenlos verteilt. In dieser Zeitung, die anläßlich der bevorstehenden 1100 Jahrfeier von Bad Bodendorf auf 16 Seiten erweitert wurde, wurde die Geschichte es Ortes niedergeschrieben und Modalitäten zur 1100 Jahrfeier bekannt gegeben. Diese Ausgabe war auch gleichzeitig die Festschrift zur Feier. Finanziert wurde die Zeitung duch Werbeanzeigen von Unternehmen im Ort oder Unternehmen, die mit dem Ort verbunden waren.

[Stand der Information: ]