museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Bezirksmuseum Buchen Kath. Kirchen in Mudau OT Steinbach

Kath. Kirchen in Mudau OT Steinbach

Aufnahmen der beiden Kirchen in Steinbach

[ 3 Objects ]

Bau der Kirche St. Martin der Pfarrgemeinde Mudau-Steinbach

Der Grundstein für die Pfarrkirche in Steinbach wurde am 26. September 1897 gelegt. Die im neugotischen Stil errichteten Sandsteinkirche wurde im August 1899 fertiggestellt. Das Aufnahmedatum dürfte dem entsprechend früher, vielleicht noch im Jahr 1898 liegen. Die Kirche wurde unter Pfarrer Honikel durch den Erzbischöflichen Bauinspektor Ludwig Maier (1848-1915) aus Heidelberg und Maurermeister Karl Krieger aus Stein am Kocher erbaut. Der Fotograf inszeniert eine dicht bevölkerte Baustelle: Baumaterial, per Pferdefuhrwerk aus einem Steinbruch der Umgebung angefahren, Steinmetze mit langen Lederschürzen bei der Zurichtung die gelieferten Rohlinge, am Turmgerüst Mörtelmischer und Versetzer, Dachdecker posieren auf dem Schieferdach des Kirchenschiffs, die Zimmerleute sind an der typischen schwarzen Hose zu erkennen, vor den Eckpfeilern am Giebel ein Geistlicher mit Hut, vielleicht Pfarrer Honikel, in seiner Nähe weitere Baustellenbesucher, einer der Herren posiert auf dem Gerüst.

Bau der Kirche St. Martin der Pfarrgemeinde Mudau-Steinbach

Kapelle St. Veit und St. Martin in Steinbach

Ansicht der 1494 erbauten Kapelle St. Veit und St. Martin in Steinbach von Süden. Zum Aufnahmezeitpunkt war die in unmittelbarer Nähe gelegene, neu erbaute Pfarrkirche St. Martin fertiggestellt. Die neue Kirche ist rechts im Hintergrund zu erkennen.

Kapelle St. Veit und St. Martin in Steinbach

Pfarrkirche St. Martin in Steinbach

Pfarrkirche St. Martin in Steinbach, 1897 bis 1899 nach Plänen des Erzbischöflichen Bauinspektors Ludwig Maier (1848-1915) aus Heidelberg erbaut. Ansicht von Südwesten. Die Aufnahme, die wahrscheinlich kurz nach der Weihe der Kirche im Jahr 1899 entstand, zeigt das ältere Pfarrhaus neben der Kirche und den Kirchenneubau selbst.

Pfarrkirche St. Martin in Steinbach